Was ist „Programmatic Digital Out-of-Home Werbung“ ?
Definition:
Programmatic Digital Out-of-Home
( PDOOH, PDOoH, Programmatic, PdOoH)
Beispiele: Walking Minds Werbemedium
PDOOH bezeichnet Außenwerbung, die spontan auf Begebenheiten im öffentlichen Raum reagieren kann. Diese Begebenheiten können Standorte, Uhrzeiten, erwartetes Publikum oder Ereignisse vor Ort sein. Die situative Realität wird somit zu Teil des Contents.
Beispiel für PDOOH :
Ein Texter kann z.B. spontan auf Situationen vor Ort eingehen. Ein Bus aus Hamburg kommt in Berlin an und man möchte die Aussteigenden willkommen heißen " Moin moin, unser Hotel nahe Messegelände hat noch 6 Zimmer frei". Der Text für den nächste Bus aus München beginnt dann z.B. mit : " Servus, ...." usw.
Aber auch standortbasierte Werbung kann ausgestrahlt werden. So kann zum Beispiel eine Kampagne an einen Bestimmten Ort, Bezirk, Straßenzug oder Stadt oder Region angepasst werden. Das steigert massiv das Involvement der Rezipienten.
Auch die digitale Version der sogenannten Walking Minds®, ( TICKER & HALO) die von Promotern getragen werden und Werbebotschaften auffällig über dem Kopf „schweben“ lassen. kann man als Programmatik Digital-Out-of-Home Werbemedium bezeichnen. Sie sind aus der Ferne ansteuerbar und können verschiedene Inhalte je nach genau definierter GPS-Positionen anzeigen.